Weingut

 Weingut 
Renovation, 230 m2
 
Das nostalgisch anmutende denkmalgeschützte Bauernhaus auf dem Grundstück an der Zürcher Goldküste, zu dem auch noch ein ganzes Weingut gehört, wird in der 5. Generation der ansässigen Winzerfamilie bewohnt.

 Bei der Renovierung wurde der Geschichte und dem Erbe dieses Hauses grosse Sorge getragen. Trotz der Authentizität der Architektur muss auf den heutigen Komfort und einen gewissen Modernismus nicht verzichtet werden. 

Die Decken- und Wandvertäfelung wurde mit einem Kontrastanstrich verjüngt. Die restlichen Holzelemente, wie Böden und Fensterbretter wurden sanft aufbereitet, oder wo nötig originalgetreu ersetzt. 
Die Küche auf dem neuesten Stand wird platzsparend mit einer verglasten Schiebetür abgetrennt und das Wohnzimmer mit massgefertigtem Mobiliar vervollständigt, welches sich dank schlichter Form- und Farbgebung perfekt ins Bestehende einfügt.

Back to Top

Die Konsole dient sowohl zur Raumtrennung als auch als Bettkopf und bietet praktischen Stauraum sowie eine einladende Sitzgelegenheit. So entsteht einerseits ein Schlafbereich mit geschützter Intimität und andererseits ein fliessender, heller Raum mit Ankleide und einer Verbindung zum Badezimmer.