BIOTECH

Die Tecan Group AG ist ein internationaler Labortechnik-Hersteller mit Sitz in Männedorf am rechten Zürichseeufer. Der von Meili Peter in den 90-er Jahren erbaute Bürokomplex verfügt über einen sehr grosszügigen und representativen Emfangsbereich. Im Laufe der vergangenen 20 Jahren wurde dieser räumlich bis zu Unkenntlichkeit verstellt und mit provisorischen Präsentationsräumen ergänzt. In einem international angelegten Wettbewerb konnte Naomi Hajnos GmbH zusammen mit Holm Scandinavian Design den Auftrag für die Aufwertung der Laborräume, Sitzungszimmer und dem Empfangsbereich für sich entscheiden.

Als Leitmotiv für den thematischen, wie auch athmosphärischen Ansatz dienten sowohl das traditionsverbunde Logo sowie die grafisch und räumliche Umsetzung eines DNA-Stranges als symbolische Referenz des Betätigungsfeldes der Firma.

Visuelle Bezüge der Galerie, in welcher die Sitzungszimmer konzipiert sind, wurden durch rythmisch angelegte Holzpanelle gefiltert und somit vor Einischt geschützt. Im Galerieraum entfalten die Holzpanelle eine je nach Blickwinkel dichtere oder luftigere Wirkung und untermauern durch ihre Materialität die ökologischen Ansätze der weltweit tätigen Firma.

Die runden Fenster, welche punktuelle Einblicke in die Schulungsräume geben, pflegen einen ganz anderen Umgang mit dem Element Licht und sollen Kunden wie auch Besucher für die wissenschafltlichen Errungenschaften des Unternehmens neugierig machen.

Die Referenz der ikonografischen Formen liegt im Logo, welches bereits von weiter Strasse sichtbar erkennbar ist und in diesem Sinne den Standort Männedorf als Heimatort des Unternehmens manifestiert. Mit wenigen zurückhaltend eingesetzten  Möbeln wurde das Thema des DNA-Stranges weiter entwickelt und spielerisch mit Farben in Pastell aus der originalen Farbpalette zweckentfremdet, um zukunftsweisend einen frischen Wind zu symbolisieren.

Back to Top