Park Tower

Park Tower
Gebäudehülle Axess Architekten und Cometti Truffer Architekten
Diverse Ausbauten, 80 - 560 m2

Der zuger Park Tower ist Teil eines von Hans Kollhoff entworfenen städtebaulichen Ensembles. Charakteristisch für die Architektur des Hochhauses ist neben der streng gegliederten Fassade, die Glasloggia, die als Bauauflage in jeder Wohnungseinheit realisiert werden sollte. Diese, mit Skyframe-Elementen ausgeführten Loggien sind Hybridelemente. Innenräume mit Balkon-Atmosphäre, je nach Konzept einmal eine grüne Oase, ein andermal - kaum wahrnehmbar - als geschützter Raum mit Dialog nach aussen. Das Gebäude erfüllt hohe technische Ansprüche. So ermöglicht eine Kühldecke auch in den Sommermonaten ein angenehmes Raumklima hinter der grosszügig verglasten Fassade. Ein weiterer Vorteil sind die zu 90° öffenbaren Fensterflügel. Keine Selbstverständlichkeit bei den aktuellen Klimanormen. Durch die aufwendige Gebäudetechnik und die fortschrittlichen technologischen Lösungsansätze, waren die verschiedenen Elemente wie Nasszellen, oder Küchenzonen nicht mehr Kerngebunden und so in ihrer Disposition äusserst flexibel. Auf 24 Etagen verteilt finden sich im Park Tower unterschiedlichste Wohnmodelle. Die Projekte, darunter Privat- und Mietwohnungen, Büros sowie Praxen wurden von Naomi Hajnos benutzerspezifisch konzipiert und bedürfnisgerecht umgesetzt. So verschieden die Nutzungen und Bedürfnisse sein mögen, die klare und reduzierte Formensprache bleibt allen Ausführungen gemein. Ziel war es, den Fokus der Wohneinheiten nach aussen auf die einmalige Aussicht zu richten als auch die Wohnlichkeit zu untermauern. Ausserdem galt der kompromisslose Anspruch an die Qualität der eingesetzten Materialien. Dieses Kredo wurde sowohl in der Architektur, wie auch im Anschluss daran im Interieur beständig durch- und weitergezogen. Das Resultat sind über 40, unverkennbare Wohn- und Arbeitseinheiten.
Der Park Tower wird schon heute als Ikone der zuger Skyline gehandelt und besticht nicht nur optisch sondern auch mit innovativen Ansätzen auf allen Niveaus.

Back to Top